Wir über uns.

ueber-uns-hero.png

Unser Verein

Koshel.jpg

Wir zaubern Kindern wieder ein Lächeln ins Gesicht!

Wir leben in Deutschland in einem Land mit einer sehr guten sozialen Absicherung. Wer in eine Notlage gerät, hat im Allgemeinen gute Aussichten, dass ihm durch staatliche Stellen in welcher Form auch immer Unterstützung angeboten wird. Aber nichts ist perfekt. Auch das beste soziale Netz hat Lücken oder gerät in komplizierten oder komplexen Fällen an seine Grenzen.

Ganz praktisch führte ein solcher Fall in der unmittelbaren Nachbarschaft zur Gründung unseres Vereins im Herbst 2019. Die Idee entstand, dass es möglich sein muss, ganz unkompliziert und ohne bürokratischen Aufwand schnell Familien in Notlagen helfen zu können. Ein ganz besonderes Augenmerk legten wir von Anfang an auf die Schicksale von betroffenen Kindern, die sich als Leidtragende völlig unschuldig in Situationen wiederfinden, die sie selbst nicht begreifen, geschweige denn verantworten können.

Unser erstes Projekt um unser Schmetterlingskind war also der Anstoß für eine Reihe weiterer Projekte, die sich im Laufe der nächsten Monate herauskristallisierten.

So unterstützten wir z.B. finanziell ein großes Weihnachtsessen für bedürftige Familien in Ribnitz-Damgarten.

Anfang 2020 wurde der Verein durch die Corona-Pandemie dann quasi über Nacht “erwachsen”. Der Lockdown und die damit verbundenen Einschränkungen forderten uns zum sofortigen Handeln auf. Unser Vereinssitz befindet sich im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Als Tourismusland mit dem niedrigsten Durchschnittseinkommen bundesweit waren die Menschen doppelt so schwer betroffen. Das gesamte Gastgewerbe befand sich im Lockdown und die Menschen in Kurzarbeit. Die ohnehin niedrigen Löhnen schrumpften durch das Kurzarbeitergeld nun noch mehr und das Trinkgeld fiel auch weg.

Die Mitglieder des Vereins wollten helfen und entschieden sich, zunächst durch Pakete mit Lebensmitteln des Grundbedarfs die größte Not zu lindern. Diese wurden fertig verpackt an Bedürftige an mehreren Stellen des Landes ausgegeben. Insgesamt waren es zum Schluss 500 Pakete, die unsere Ehrenamtler verpackten. Verschiedene Institutionen vor Ort unterstützten uns beim Verteilen jeweils vor Ort. Das Netzwerk aus dieser Zeit ist immer noch aktiv und gegenseitige Unterstützung durch die Akteure selbstverständlich.

Im Laufe des Jahres weiteten wir unsere Aktivitäten auch hierzu bundesweit aus und zusätzlich zu den Hilfspaketen konnten Familien in besonderen Notlagen sich an uns wenden. Nach Überprüfung konnten wir in vielen Fällen unterstützen (Beispiele). Dabei wurde damals immer wieder eine besondere Bitte an uns herangetragen: wenigstens ein Weihnachtsgeschenk für die Kinder. Aus diesem Wunsch, insbesondere der Mütter, wurde unser zweites großes bundesweites Projekt geboren. Aktion Weihnachtsmann war von Anfang an ein großer Erfolg. Täglich trudeln seitdem in der Vorweihnachtszeit Wunschzettel in unseren Briefkasten. Die Wünsche werden innerhalb eines Budgets erfüllt, die Geschenke eingekauft, verpackt und verschickt oder persönlich durch den Weihnachtsmann überbracht.

Weitere Projekte waren Hilfen nach der Flutkatastrophe im Ahrtal (Hilfe bei Wiederaufbau einer KITA) und sind aktuell die Unterstützung für Geflüchtete in den Gemeinschaftsunterkünften sowie der Ausbau integrativer Spielplätze.

Natürlich sind wir unserer Grundüberlegung treu geblieben und unterstützen und helfen Familien, die sich in besonderen Notlagen befinden. Unser kleines Büro in Ribnitz-Damgarten zwischen Marienkirche und Rostocker Tor nimmt dafür Anfragen entgegen und unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin bietet dort jeden Donnerstag eine Sprechstunde an.

Auch für alle anderen Projekte kann dort unbürokratische Unterstützung angefragt werden.

Wir danken für die wertvolle und nachhaltige Unterstützung für die bedürftigen Kinder!

Unser Motto: Wir erfüllen Kinderwünsche!

Jetzt Spenden

Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel!

Khalil Gibran

Unsere Partner